In der Pflege ist der tägliche Betrieb routiniert, und gut organisiert. Pflege, Betreuung und Dokumentation stehen im Mittelpunkt der vielfältigen Aufgaben. Notfälle im häuslichen Umfeld sind möglich, gehören aber bei weitem nicht zur täglichen Routine.
Für Pflegekräfte besteht Fortbildungspflicht !
Qualität und deren Sicherung hat in der ambulanten und stationären Pflege einen hohen Stellenwert erhalten. Gemäß Ergänzung zum Rahmenvertrag nach § 132 SGB V sind mindestens acht Fortbildungsstunden vorgegeben welche, zur Einhaltung der jährlichen Fortbildungspflicht für Pflegefachkräfte, vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) kontrolliert werden. Im Rahmen der MDK-Qualitätsprüfung müssen Pflegedienste auch nachweisen, dass ihre Pflegekräfte regelmäßig in Erster Hilfe geschult werden und verbindliche Regelungen für das Verhalten in Notfällen existieren.
Wir bieten Ihnen ein spezielles Notfalltraining für Pflegekräfte an. In rund 3,5 Zeitstunden machen wir das Team fit für den Notfall.
Auszug aus dem Inhalt der Schulung:
- häufig auftretende Notfälle im Pflegealltag
- Lagerungen in Notfallsituationen
- Notfallverfahren bei tracheotomierten Patienten
- Reanimation mit Hilfsmitteln (Atemwegssicherung + Frühdefibrillation)
- Maßnahmen zur Wiederbelebung (gem. ERC 2015)
- Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst
Unser Notfalltraining entspricht den Anforderungen des Qualitätsmanagements an der jährlichen Fortbildungspflicht für Pflegefachkräfte in Notfallmaßnahmen.
Diese Fortbildung ist geeignet für:
- examinierte Pflegekräfte
- Pflegehelfer
- Betreuungskräfte §87 SGB VI
Vereinbaren Sie mit uns gerne einen individuellen Kurstermin unter erstehilfe[at]drk-altona-mitte[dot]de oder Tel. 040 890 811-70.
zurück zur Kursübersicht |